Team Laura beim VR-Cup

Der VR-Cup ist ein Viertages-Etappenrennen, für Radamateure im baden-württembergischen Zollernalbkreis. Diese in der Region einzigartige Veranstaltung zieht jährlich immer mehr und immer bessere Rennfahrer an. Dieses Jahr entschlossen sich die Rennfahrer vom Team Laura mit Otto Huggenberger einen Starter bei den Masters-4-Fahrern und ein Dreier-Team bei den Elite-Amateuren (Sascha Bolz, Stefan Richter und Stefan Huggenberger) ins Rennen zu schicken.

1. Etappe in Haigerloch-Trillfingen am Donnerstag, den 21.06.

Bei der ersten Etappe handelte es sich um einen flachen Kurs mit 1,25 km, den die Senioren 4 insgesamt 25 x und die Amateure 52 x zu fahren hatten.

Otto konnte hier seine Sprintstärke ausspielen und landete auf Rang 8.

Otto im Feld der Masters-Fahrer beim VR-Cup

Otto im Feld der Masters-Fahrer beim VR-Cup

Bei den Elite-Amateuren zeigten die drei Laura Fahrer ebenfalls eine starke Vorstellung und landeten auf den Rängen 34 (Sascha), 35 (Stefan H.) und 40 (Stefan R.) im Sprint des Hauptfeldes.

Das Team Laura im Feld der Elitefahrer beim VR-Cup

Das Team Laura im Feld der Elitefahrer beim VR-Cup (vorne Sascha Bolz, dann Stefan Richter vor Stefan Huggenberger)

 

2. Etappe in Geislingen-Erlaheim am Freitag, den 22.06.

Am zweiten Tag stand ein bergiger und technisch anspruchsvoller, ca. 3,2 km langer Rundkurs auf dem Programm, den die Senioren 10 x und die Amateure 22 x zu bewältigen hatten.

Otto konnte hier mit den ganz schnellen Fahrern leider nicht mithalten und erreichte einen 13. Platz mit 1:17 Rückstand auf die Spitze.

Bei den Amateuren zeigte Stefan H. zwar eine gute Form am Berg, verpasste aber die entscheidende Attacke einer siebenköpfigen Spitzengruppe und musste somit mit einem 24. Platz im Hauptfeld zufrieden sein. Sascha fuhr ebenfalls stark, leider bog er in einer Kurve in der Abfahrt falsch ab und konnte sich wie Stefan R. nicht mehr im Hauptfeld halten. Beide beendeten das Rennen in Verfolgergruppen.

3. Etappe in Balingen-Ostdorf am Samstag, den 23.06.

Bei der dritten Etappe wurde es noch einmal sehr hart für alle Beteiligten. Der ca. 2 km lange Kurs forderte die Senioren 16 x und die Amateure insgesamt 33 x. Der Rundkurs war sowohl technisch anspruchsvoll zu fahren, als auch mit einer unangenehmen Steigung versehen.

Ein ungleichmäßiges und teilweise sehr hohes Tempo führte dazu, dass Otto, Stefan R. und Sascha dem Tempo des Hauptfeldes leider nicht mehr folgen konnten, das Rennen jedoch tapfer in Verfolgergruppen zu Ende fuhren. Stefan biss sich weiter fest und erreichte einen zufrieden stellenden 15. Endrang.

4. Etappe in Winterlingen am Sonntag, den 24.06.

Bei der Schlussetappe stand ein ca. 1 km langer Rundkurs auf dem Programm, der sehr schnell gefahren werden kann und auch wurde.

Bei den Senioren erreichte Otto einen guten 9. Platz im Sprint des Hauptfeldes. In der Eliteklasse gaben die Laura Fahrer ebenfalls nochmal Alles. Leider wurden die Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Stefan R. stieg entkräftet aus, Sascha wurde leider vom Hauptfeld überrundet. Stefan H. lag zwar gut im Feld, wurde aber von einem Fahrer hinter ihm ausgangs einer Kurve “abgeschossen”, d. h. sein Schaltauge zerstört. Obwohl Stefan sogar vom Kampfrichter ein Ersatzfahrrad bekam (herzlichen Dank an Gunter Bohnenberger!!!), musste er letztlich aufgeben, da das Pedalsystem nicht passte.

Als Gesamtfazit bleibt festzuhalten, dass es für alle Laura Fahrer eine schöne Erfahrung war, mal als Team ein Etappenrennen für Amateure zu fahren. In der Gesamtwertung hatte sich insbesondere Stefan H. mehr erwartet. Einzig Sascha kann sich mit einem 36. Endrang in der Gesamtwertung zufrieden zeigen.

Neben dem Rennbetrieb hatten alle auch nebenher viel Spaß, anbei ein paar Impressionen:

Sascha bei der Rennvorbereitung

Sascha bei der Rennvorbereitung

Sascha bei der Rennvorbereitung

Sascha bei der Rennvorbereitung

 

Das Team beim Campen

Das Team beim Campen

 

 

Comments are closed.