Freud und Leid beim Rennteam

Fürs Rennteam zeigte sich das vergangene Wochenende sehr ereignisreich:

Allgäuer Straßenpreis in Kraftisried-Schweinlang am Samstag, 13.4.

Auf dem sehr schweren Rundkurs startete zunächst Otto bei den Masters 4 über 37 km. Ganz vorne konnte er leider nicht mithalten, erreichte aber mit Platz 11 einen Punkterang.

Am Nachmittag waren Matthias Hivner und Sascha Bolz bei den Amateuren über 74 km sowie Stefan Huggenberger bei den Elite-Amateuren über 102 km an der Reihe.

Sascha fuhr wie die letzten Male ein starkes Rennen und konnte auf der Schlussankunft am Berg mit seinem Antritt überzeugen.

Mit Rang 3 erreichte er seinen ersten Podestplatz bei einem Straßenrennen und noch eine Überraschung oben drauf: Das Führungstrikot der Amateure beim Mavic Heiss Cup 2019, einer Rennserie im Allgäu. Durch seine Top Platzierung in Zusmarshausen und dem dritten Platz in Schweinlang übernahm Sascha hier die Führung in der Amateur-Wertung. Zudem bedeutet Saschas dritte Top-Ten-Platzierung eine Gesamtpunktezahl von 73 in der Rangliste und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit den Aufstieg in die Eliteklasse!

 

Sascha auf dem Podest in Schweinlang

Sascha auf dem Podest in Schweinlang

Sascha mit dem gelben Trikot in Schweinlang

Sascha mit dem gelben Trikot in Schweinlang

 

Matthias Hivner verpasste leider mit Rang 21 die Punkteränge nur um wenige Meter.

Matthias am Berg in Schweinlang

Matthias am Berg in Schweinlang

Stefan Huggenberger konnte sich am Hauptfeld im Eliterennen festbeißen und durch eine gute Leistung am letzten Berg noch mit Rang 17 in die Punkte fahren.

 

Burggener Straßenpreis am Sonntag 14.4.

Nachdem sich das Rennteam Großteils auf den Interstuhl Cup in Baden-Württemberg konzentriert und der Veranstalter leider keine Amateurklasse ausgeschrieben hatte, ging beim Radsportmonument im Pfaffenwinkel nur Thomas Hackl bei den Masters 2 an den Start.

Thomas konnte sich im Schlusssprint leider nicht ganz durchsetzen, erreichte aber einen guten 13. Platz.

 

1. Etappe Interstuhl Cup in Bodelshausen am Sonntag 14.4.

Otto Huggenberger ging im Frauen-/Jugend-/Seniorenrennen an den Start. Dies gestaltete sich als überschaubare Veranstaltung, da die Wetterbedingungen bei starkem Schneefall und 0°C alles andere als angenehm waren. Die meisten Teilnehmer blieben zu Hause oder fuhren wieder heim, so dass Otto mehr gegen das Wetter als die Gegner kämpfen musste. Nichtsdestotrotz ist ihm für den 2. Platz Respekt zu zollen.

 

Das Feld am Start in Bodelshausen

Das Feld am Start in Bodelshausen

 

Otto wird Zweiter in Bodelshausen

Otto wird Zweiter in Bodelshausen

 

Im großen Finale der Amateure und Elite-Amateure wurde das Wetter deutlich besser und das Starterfeld mit 40 Fahrern größer. Vom Team Laura fuhren erstmals 4 Rennfahrer in einem Rennen: Alex und Matthias Hivner, Sascha Bolz und Stefan Huggenberger.

Leider endete das Rennen für Sascha drei Runden vor Schluss tragisch, als er über einen vor ihm stürzenden Fahrer fiel. Sascha zog sich Brüche zu und musste leider stationär in Behandlung. An dieser Stelle gute Besserung!

Der Rest vom Team fuhr das Rennen sturzfrei zu Ende. Stefan und Matthias konnten im Schlusssprint mit Platz 11 und 15 mitmischen, leider reichte es nicht nach ganz vorne.

Trotzdem fuhren beide noch gut in die Punkteränge.

 

 

 

 

Comments are closed.